Aktuelles

14.06.2021
Pünktlich zum Start dieser Hochsommer-Woche ist seit dem Wochenende unser Beachvolleyballfeld wieder für den Spielbetrieb geöffnet.
Zur neuen Saison und nach der Coronazwangspause für unser Feld gab es von Linseis Messgeräte Gmbh ein nagelneues Netz.
Wir wünschen erfolgreiche und verletzungsfreie Partien! 

20.05.2021
Endlich ist es offiziell: Unser Lago öffnet ab morgen wieder seine Tore!
Wir können es kaum erwarten und freuen uns auf eine hoffentlich sonnenreiche und friedliche Badesaison 2021.
Wir bitten jeden Badegast die offiziellen Regeln inkl. Hygienekonzept zu befolgen.

11.09.2020

 

Badesaison verlängert!

 

Unser Lago bleibt bis zum 27. September 2020 geöffnet- viel Spaß beim Sonnenbaden!



16.04.2019

Bei herrlichem Frühlingswetter haben gestern die Bauarbeiten am letzten Kabinentrakt begonnen.
Somit steht alles in den Startlöchern für die kommende Saison - wir können es kaum erwarten!


04.04.2019

Nach unserem Arbeitseinsatz am Sonntag, bei dem die Fische wieder in den Teich umgesetzt wurden, war auch der Bauhof Selb fleißig am Arbeiten.
Mit jedem Tag wird unser Lago etwas voller und auch außerhalb des Wassers wird alles für die neue Badesaison vorbereitet. Wir können den Sommerbeginn kaum erwarten!


Foto: Florian Miedl
Foto: Florian Miedl

02.01.2019

Wir blicken auf einen genialen Sommer mit vielen Sonnenstunden, etlichen Neuerungen in unserem Waldbad und tolle Momente zurück und wollen uns bei allen bedanken, die den Förderverein unterstützen.
Auch für 2019 hoffen wir auf einen sonnenreichen Sommer und wünschen Euch allen noch einen guten Start in das neue Jahr!


28.10.2018

Der frühe Vogel fängt den Fisch!
Gestern Vormittag haben wir uns für das jährliche Abfischen des Langen Teichs getroffen und unsere Fische in den Vorwärmteich umgesetzt. Da hiermit nun der letzte Arbeitsschritt erledigt ist, kann unser schönes Waldbad in die wohlverdiente Winterpause gehen.
Vielen Dank an die Feuerwehr Erkersreuth und alle weiteren fleißigen Helfer und moralischen Unterstützer! 


Länger war es still um uns. Wir haben die Sonnentage dieses wunderbaren Sommers noch in vollen Zügen genossen! Dieses Wochenende haben wir dann unser schönes Waldbad winterfest gemacht, denn auch der herrlichste Sommer findet irgendwann mal ein Ende.


Wir gönnen uns heute bei dem herrlichen Wetter ein leckeres Frühstück auf unserer schönen Waldbad Terrasse -
so startet man doch super in den Tag!
Wenn ihr auch gerne mal am Langen Teich frühstücken wollt, müsst ihr es nur ein paar Tage vorher am Kiosk anmelden und könnt es euch gut gehen lassen.


Foto: Florian Miedl
Foto: Florian Miedl

Juli 2018

Holzwippe für kleine Badegäste  

 

 

Ein neue Attraktion schmückt seit Kurzem den Kinderspielplatz am Langen Teich in Selb. Die ausgediente Wippe im Waldbad ist einem neuen Modell gewichen. Die kleinen Badegäste können die neue Holzwippe ab sofort in Beschlag nehmen. Der Förderverein konnte durch Spenden des Diakonievereins Selb (Andreas-Laden) und der Laufgruppe Running Gag die Neuerung anschaffen. Ein Dank geht auch an das Team des Bauhofs Selb, das den Aufbau der Wippe noch vor den Sommerferien übernommen hat. Was aber die Freude trübt: In der vergangenen Woche wurde erneut im Waldbad eingebrochen; eine der Camping-Sitzgruppen am Spielplatz sowie das gesamte gesponserte Spielzeug wurden gestohlen. "Die am Langen Teich beheimateten Vereine sind langsam sprachlos", sagt Martina Wirth vom Förderverein der Pressemitteilung zufolge. Sie hofft, dass es zu keinen weiteren Zwischenfällen kommt.


27.07.2018

Die anhaltende Randale-Reihe in unserem schönen Waldbad in dieser Saison macht uns ziemlich traurig und wütend...
Da macht es uns umso glücklicher und dankbarer, dass es neben diesen Deppen auch noch so wunderbare Menschen wie das Team von Running Gag Selb und die zahlreichen Läufer und "einfach nur so"-Spender gibt! An dieser Stelle nochmal ein dickes DANKE für das tolle Event und ein noch dickeres DANKE an alle Beteiligten!


01.07.2018

Vielen Dank an das Running Gag Selb Team für die tolle Aktion!
Außerdem auch Danke an unseren Oberbürgermeister und Lago-Fan #1 Uli Pötzsch und die Wasserwacht Selb!



Wow, tolle Sache! Wir sind Teil des ersten Spendenlaufs von Running Gag Selb!
Selbstverständlich stellen auch wir ein paar tapfere Läufer!
Anmeldung ganz problemlos vor Ort - das Running Gag Team und wir freuen uns über viele weitere Teilnehmer!


20.05.2018

Die offizielle Badesaison ist gerade zwei Tage alt und schon macht sich einer oder mehrere Idioten an unserer schönen Anlage zu schaffen!
Was einen Menschen dazu verleitet, eine öffentliche und gemeinnützige Anlage so zuzurichten, können wir uns nicht erklären. Auf jeden Fall steckt eine große Portion Dummheit dahinter! Wir bitten Euch, die Augen und Ohren offen zu halten und falls es irgendwelche Hinweise gibt, diese bitte dringend an die Stadt Selb (Stadtverwaltung) weiterzuleiten. Wir wünschen den Tätern Fußpilz, furchtbare Gewissensbisse und Schürfwunden an den Händen vom Kaputtmachen unserer schönen Anlage!


Mit Blick auf den baldigen Saisonstart haben wir heute bei unserem Arbeitseinsatz Vollgas für Euch gegeben!
Es tut sich einiges am Lago: Bei den Kabinenarbeiten geht es nächste Woche in den Endspurt, das Volleyballfeld ist spielbereit, die Tischtennisplatten wurden generalüberholt und der Teich selbst hat einen rekordverdächtigen Wasserstand.
Wir freuen uns schon auf Euch- bis bald am Lago!


Wie geplant wird seit Montag mit vollem Einsatz an unseren Kabinenblöcken gewerkelt.
Unser Lago schlüpft für den bevorstehenden Sommer in ein neues Outfit und wir können den Start der Badesaison kaum noch erwarten!


 

8.04.2018
Erfüllt mit dem Charme der 20er Jahre stand das Rosenthal-Theater Selb heute ganz im Zeichen unseres schönen Waldbades.
Beim Auftritt von Franziska Rabl und Susanna Klovsky kamen zugunsten unseres Vereins mit Unterstützung von Markus Rinderspacher 3.000€ zusammen. Diese fließen direkt in die Sanierung unserer Dauerkabinen .
Wir bedanken uns bei den tollen Künstlerinnen, allen Unterstützern und Besuchern für den schönen Nachmittag.

Die neue Badesaison steht schon in den Startlöchern!
Nicht nur der Sonnenschein macht Lust auf den Sommer, auch die tolle Unterstützung von Kama Maschinenbau GmbH&Co.KG lässt schon die ersten Lago-Fan-Herzen höher schlagen!
Im Zuge unserer Kabineninstandsetzung bekommen alle Dauerkabinen auch neue Schlüssel, an die diese super Anhänger rankommen.  Wir sind total dankbar für die tolle Unterstützung!


Foto: Florian Miedl
Foto: Florian Miedl

Frankenpost- Artikel vom 19.03.2018

 

Martina Wirth ist die Vorsitzende unseres Fördervereins Waldbad Langer Teich. Wir wollen den Kabinentrakt sanieren - ein teures Unterfangen, für das unsere Ehrenamtlichen auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind. Einen Bericht dazu gibt es hier: 

 

  https://www.frankenpost.de/region/selb/Unterstuetzer-setzen-sich-fuer-Waldbad-ein;art2457,6036708


 

12.02.2018
"Hits der 20er-Jahre erklingen für den Lago"
Bei einer Radtour im vergangenen Sommer hat sich Opernsängerin Franziska Rabl in unser wunderschönes Waldbad verguckt und wird am 8.April zu Ehren unseres Lagos ein Benefizkonzert im Rosenthal-Theater Selb geben. Wir sind stolz auf so viel überregionalen Zuspruch und freuen uns auf ein tolles Konzert!
Tickets für die Veranstaltung gibt es ab sofort bei Leo's Tee & Mehr.

!!! Vermisst !!!
Scheinbar fand jemand unsere Weihnachtspost samt Deko in unserem Lago-Schaukasten so schön, dass er/sie direkt den ganzen Kasten mitgenommen hat.
Leider ist das eine ziemlich blöde Idee, da der Schaukasten nirgends so gut hinpasst, wie an unseren Waldbad-Eingang.
Daher appellieren wir an Dich, lieber Dieb: Bring uns doch bitte unseren Schaukasten zurück! Den Inhalt darfst Du ausnahmsweise sogar behalten. Wenn Dir Dein Verhalten peinlich ist (sollte es sein!), kannst Du den Schaukasten auch einfach heimlich wieder ins Waldbad bringen.
Falls jemand irgendetwas gesehen hat, sind wir für jeden Hinweis dankbar! Wir vermissen unseren Schaukasten nämlich schon, und er seinen Platz im schönsten Freibad der Region sicher auch


Wir sind noch immer ganz überwältigt!
Tausend Dank an all die Selber und Selberinnen, die heute mit ihren Tassen zum Selber dm drogerie markt kamen und die Wette zwischen Uli Pötzsch und dem örtlichen dm unterstützt haben.
Mit so viel Herzlichkeit und Unterstützung starten wir perfekt in das erste Adventswochenende! 
Wir wünschen allen einen guten Start in die Adventszeit!


Wow! Was für eine tolle Aktion!
Oberbürgermeister Uli Pötzsch und der Selber dm drogerie-markt haben eine kleine Wette am Laufen - und wir sind Teil davon!
Also packt am 02.12. Eure Tassen ein und vesammelt Euch vor dem dm-Markt!


Foto: Florian Miedl
Foto: Florian Miedl

"Der Lange Teich sei auch bei der Regierung von Oberfranken die Nummer eins, berichtete OB Uli Pötzsch."
Da beweist die Regierung Geschmack!

Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt! https://www.frankenpost.de/region/selb/Hoffnung-fuer-den-Langen-Teich;art2457,5552826


Endspurt!

 

Unsere Vorbereitungen für die kommende Badesaison laufen seit dem Wochenende auf Hochtouren.
Der Teich füllt sich mit Wasser und das Volleyballfeld wartet schon auf die ersten Matches.
Am 20.Mai ist es dann endlich soweit und der Sommer kann offiziell beim diesjährigen Anschwimmen mit dem JAM - Jugend- & Kulturzentrum eingeleitet werden.
Wir freuen uns auf eine tolle Saison!


Foto: Florian Miedl
Foto: Florian Miedl

Frankenpost-Artikel vom 15.04.2017

 

Selb - Mit dem Anschwimmen am 20. Mai beginnt die offizielle Badesaison am Langen Teich. Bei der Stadt Selb laufen bereits die Vorbereitungen.

Mehr lesen: http://www.frankenpost.de/region/selb/Am-20-Mai-beginnt-am-Lago-die-Badesaison;art2457,5470779



3.11.2016

Ein tolles Bild für einen tollen Lago-Freund.
Als Dankeschön für den unvergesslichen Abend im vergangenen Monat und die großzügige Unterstützung gab es für Richard Rogler ein handgemaltes Unikat.


14.10.2016

"Richard, Du gouder Bou, bist halt a echter Söllwer, hab ner schäin Dank!"
Es war uns ein Fest, Richard Rogler!


23.06.2016

Der Lago als Taucherparadies?! Nicht ganz. Die Ausrüstung war Teil unserer gestrigen "Kraut-Jäht-Aktion".
Ein ausgebildeter Taucher der DLRG OV Selb schnitt stellenweise die lästigen Gräser unter Wasser ab, während wir gemeinsam mit weiteren DLRGlern die Oberfläche großräumig von losem Kraut befreit haben.
Auch heute trotzte der Förderverein dem Regenwetter und wir fischten wieder haufenweise loses Kraut aus dem Teich. In den nächsten Tagen werden wir auch weiterhin unsere Schubkarren mit herumtreibenden Kraut füllen und freuen uns über jede helfende Hand!


Reines Wasser im Langen Teich

 

Der Förderverein ist im Kampf gegen die Blaualgen erfolgreich. Wie Vorsitzende Martina Wirth bei der Jahreshauptversammlung erklärt, ist die Wasserqualität hervorragend.

 

Lest hier den Frankenpost- Bericht zu unserer Jahreshauptversammlung >>> http://www.frankenpost.de/lokal/fichtelgebirge/selb/Reines-Wasser-im-Langen-Teich;art2457,4885266


Rogler kommt!

 

In diesem Jahr haben wir ein ganz besonderes Schmankerl für Euch - das Selber Urgestein Richard Rogler kommt mit seinem Programm "Freiheit aushalten!"  ins Rosenthal-Theater.
Als echter Fan des Waldbades Langer Teichs wird er alle Einnahmen der Veranstaltung an unseren Förderverein übergeben und so gemeinsam mit Euch sein Lieblingsbad unterstützen.


Foto: Florian Miedl
Foto: Florian Miedl

Frankenpost-Artikel zur Wasserqualität im Langen Teich, erschienen am 11.08.2015 - von Tamara Pohl und Brigitte Gschwendtner

 

Waldbad lockt mit super Wasser

Selb - Seit 1925 gibt es das Waldbad Langer Teich in Selb schon, und damit feiert die Institution heuer ihren 90. Geburtstag. Viele Stammgäste hat der "Lago", wie ihn die Selber liebevoll nennen. In den vergangenen Sommern gehörte dazu nur leider auch oft ein ungebetener Gast: Die Blaualge machte sich immer wieder für ein paar Tage breit. In diesem Jahr hat sie aber keine Chance, das Wasser ist so sauber, dass selbst Fachleute begeistert sind.

"Wir haben im Langen Teich Sichttiefen von über zwei Metern, das ist fast schon himmlisch", schwärmt etwa Markus Philipp von der Gesundheitsbehörde am Landratsamt Wunsiedel. Er und seine Kollegen sind auch zuständig für die Badegewässer im Landkreis, regelmäßig nehmen sie Proben und überwachen die Wasserqualität. In diesem Jahr haben die Mitarbeiter der Gesundheitsämter Grund zur Freude: Ob Langer Teich, Weißenstädter See, Marktredwitzer Naturfreibad oder Waldershofer Kösseinebad - allerorten tragen die Anlagen das Drei-Sterne-Prädikat "ausgezeichnete Badegewässerqualität". Auch in anderen Badeseen, wie etwa in Bad Alexandersbad, ist das Schwimmen bedenkenlos möglich, sagt Markus Philipp. Warum das Wasser so gut ist, könne man nicht überall erklären, "das ist halt die Natur", aber am Langen Teich ist es sicher dem Einsatz des Fördervereins zu verdanken.

"Seit wir den Teich im Frühjahr befüllt haben, ist der neue Aktivkohlefilter drin", berichtet Roland Schneider, der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Langer Teich. Beim Damm, in doppelten Betonrohren, ist die Kohle untergebracht, sie filtert Schwebstoffe aus dem Wasser und beeinflusst außerdem den pH-Wert. Besorgt hat die Anlage der Förderverein, die Stadt Selb hat sie bezuschusst. Außerdem haben sich die Waldbad-Freunde Gedanken über einen möglichst klugen Fischbesatz gemacht, denn auch die Tiere im Wasser haben Einfluss auf dessen Qualität. "Derzeit haben wir etwa ein Dutzend Graskarpfen drin", erklärt Roland Schneider. Die Fische heißen so, weil sie sich vorwiegend von Pflanzen ernähren. Ihr Grasen hält den "Lago" von übermäßigem Bewuchs frei. Ob die Zahl der Fische ausreicht, werde sich noch zeigen müssen. "Wir sind jetzt in der Testphase", erklärt Roland Schneider, "eventuell setzen wir im nächsten Jahr 25 Graskarpfen ein, die dann noch mehr fressen."

Im Moment ist das Wasser aber so klar, wie man es sich nur wünschen kann. "Ich habe am vergangenen Donnerstag 2,20 Meter Sichttiefe gemessen, es waren aber auch schon 2,80 Meter", freut sich Roland Schneider, "wenn das so bleibt, wäre das gigantisch."

Das sieht auch Fördervereinsvorsitzende Martina Wirth so: "Ich glaube, solche Sichttiefen hat es seit meiner Kindheit nicht mehr gegeben." Das begeistere auch die Badegäste: "Es kommen auch unheimlich viele Besucher aus Tschechien", das klare Wasser komme gut an. Nur ein bisschen mehr könnte es sein: Weil es so lange nicht mehr geregnet hat, fehlen dem Langen Teich derzeit etwa 30 bis 35 Zentimeter Wassertiefe. "Das ist zum Beispiel auch am Schiedateich so", sagt Martina Wirth.

Was hingegen nicht fehlt, ist die Begeisterung der Selber für ihren "Lago": Dank einer Geldspende von Daniela Menzel und einer Sachspende von Familie Neupert aus Vielitz konnte der Förderverein neue Spielgeräte anschaffen. Der Spielplatz im Waldbad ist nun um ein Reck zum Turnen und eine Holzschnecke zum Sitzen reicher. Dazu kommt noch ein hübsches Weiden-Tipi für die kleinen Badegäste, bei dessen Bau dritter Vorsitzender Oliver Rauch und Schriftführerin Anja Rauch tatkräftig mitgeholfen haben. "Wir freuen uns, dass es am Langen Teich so gut läuft", fasst Martina Wirth zusammen.

Das geht auch Hubert Weigert so, dem Leiter der Marktredwitzer Bäderbetriebe. Im dortigen Naturfreibad ist bereits jetzt der Besucherrekord gebrochen: 33 000 Gäste vergnügten sich seit Mitte Mai schon in dem Bad. Seit 2006 sorgt eine Schilfkläranlage mit rund 2400 Quadratmetern bepflanzter Fläche laut Weigert dafür, dass die Wasserqualität auch bei langer Hitze und Massenansturm gut bleibt. Das bestätigten Proben des Gesundheitsamtes und Eigenkontrollen.

Auch im Waldershofer Kösseine bad ist das Wasser super, wie Referent Stefan Müller betont. "Bisher haben die Fachleute vom Landratsamt viermal die Qualität überprüft und jedes Mal mit drei Sternen bewertet." Durch den natürlichen Zu- und Ablauf aus und in den Kösseinebach wird das Wasser ständig ausgetauscht. "Die Bademeister müssen nur ab und an ein paar Äste oder Blätter aus dem Wasser fischen." Das wissen auch die Gäste zu schätzen - an heißen Tagen sind es bis zu 1000, vermutet Stefan Müller. Viele von ihnen informieren sich schon vor ihrem Badbesuch über Luft- und Wassertemperatur, teils über die Homepage der Stadt Waldershof, teils über eine eigens programmierte App fürs Smartphone. Die zeigt im Augenblick immerhin 24,8 Grad warmes Badevergnügen an.

Auch im Weißenstädter See muss man nicht frieren. "Der ist schön warm", sagt Manfred Busch von der städtischen Hauptverwaltung, "gestern waren es 24 Grad." Dass sich sehr viele Schwimmer im See aufhalten, komme dem Wasser jetzt zugute: "Sie quirlen das Wasser regelrecht durch, und das hilft gegen Algenbildung." Auch in Weißenstadt gab es in den vergangenen Jahren gelegentlich Probleme damit. Seit diesem Jahr liegt das Fischereirecht beim örtlichen Fischereiverein, dessen Verantwortliche mit mehr eingesetzten Raubfischen etwas für die Wasserqualität tun wollten: Die fressen nämlich die sogenannten Weißfischchen, die zwar kleine Pflanzen und Larven vertilgen, aber durch ihre Ausscheidungen der Wasserverschmutzung Vorschub leisten. Zurzeit ist das Wasser einladend, findet Manfred Busch: "Ich war jedenfalls schon ein paar Mal drin." Hier der Link zum vollständigen  Frankenpost-Artikel: http://www.frankenpost.de/lokal/fichtelgebirge/selb/Waldbad-lockt-mit-super-Wasser;art2457,4267687


Foto: Florian Miedl
Foto: Florian Miedl

Frankenpost- Artikel zu unserem Jubiläumsfest am 6. Juli 2014 - von Annemarie Riedel

 

Selb - Der Förderverein "Langer Teich" feiert heuer sein zehnjähriges Bestehen. Und deswegen wird es am 6. Juli ein großes Fest im Waldbad geben. Das hat der stellvertretende Vorsitzende Roland Schneider bei der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Grafenmühle bekannt gegeben. Mit einem musikalischen Frühschoppen, Kaffee und Kuchen und Spezialitäten vom Grill werde man das Jubiläum feiern.

Die offizielle Eröffnung des Waldbads finde am 15. Mai statt. Dann steht der "Lago" den Schwimmern bei guter Witterung wieder von 9 bis 20 Uhr zur Verfügung.

Der Förderverein "Langer Teich" hat sich die Erhaltung und Gestaltung des Selber Waldbades zum Ziel gesetzt und verwendet dazu auch die gesamten Beiträge und Spendengelder der 111 Mitglieder. Die Vorsitzende Martina Wirth berichtete bei der Hauptversammlung über die Aktivitäten des Vereins, wie die Fertigstellung der Vereinshütte, die Dammbauarbeiten und das beliebte Abfischen mit dem damit verbundenen Karpfenfest. Sie stellte auch noch einmal den Vorstand vor, der ein eingeschworenes Team sei: Ihr Stellvertreter ist Roland Schneider, dritter Vorsitzender Oliver Rauch, Schriftführerin Anja Rauch, Schatzmeisterin Lisa Schneider. Beiräte sind Hermann Seidel, Bernhard Mößinger und Felix Krug.

Oliver Rauch sei der Hausmeister und besorge die Instandhaltung, Bernhard Mößinger erledige die Elektroarbeiten und zeige sich auch für den Bereich Wasser und Fische zuständig, zusammen mit Felix Krug, der auch der Mann für alle Fälle sei. Während Anja Rauch alle anfallenden Schreibarbeiten übernehme, sorge Lisa Schneider für eine ausgewogene Gewinn- und Verlustrechnung.

Martina Wirt wies auf die neue Homepage und die Facebookadresse hin, für deren Pflege Lena Wirth und Florian Miedl verantwortlich zeichneten. Die Seiten unter www.langerteich.de und www.facebook.com/FoerdervereinLangerTeich seien stets auf dem neuesten Stand.

Schatzmeisterin Lisa Schneider berichtete über die hohen Kosten des Umbaus der Hütte, der nur Dank einer Spende der Sparkasse und der Stadt Selb zu schultern gewesen sei. Roland Schneider berichtete über die laufenden Arbeiten am Eingangsbereich, den Duschen und Schwimmbecken. Hier seien die maroden Geländer entfernt worden. Je nach finanzieller Lage plane der Verein den Austausch der rostigen Geländer. Für die Dusche seien neue Fundamente und Leitungen gelegt, eine Pumpe sorge nun für das nötige Wasser an der Rutsche. Die Vereinshütte sei inzwischen behindertengerecht zu erreichen, ein Handtuch- und Badekleidungstrockner aus Edelstahl aufgestellt. Um das Wildgrillen im hinteren Grundstückbereich einzudämmen, habe man Verbotsschilder aufgestellt. Wie Schneider sagte, sei dieser Bereich bei eine Brand von der Feuerwehr nicht zu erreichen. A. R.


Foto: Florian Miedl
Foto: Florian Miedl

Frankenpost- Artikel zum Tag der offenen Tür - von Florian Miedl

 

Hinter den Kulissen des „Lago“

 

Zwei Vereine gibt es am Waldbad Langer Teich, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das beliebte Badegewässer attraktiv zu gestalten. Für Kulinarik und Kultur zuständig ist der Verein „Kulturnah Natur“, für einen reibungslosen Ablauf und den Erhalt des „Lago“, wie viele Selber ihr Naherholungsgebiet nennen, setzt sich der „Förderverein Langer Teich e.V.“ mit viel Herzblut und Engagement ein. Am Sonntag hat sich der Förderverein bei einem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit präsentiert.

Bei einer Führung mit dem 2. Vorsitzenden Roland Schneider erfuhren  interessierte Besucher allerlei Wissenswertes rund um den Langen Teich und die Arbeit des Fördervereins. Großen Aufwand betreibt der Verein wenn es darum geht, das Gewässer zu erhalten. So wurden mehrere hundert Tonnen Fichtelgebirgsgranit mit schwerem Gerät herangeschafft, um den Damm im hinteren Bereich des Lago zu befestigen. Andere Dämme wurden bereinigt, Wege befestigt, zig Ster Holz entfernt, Rohre verbaut,  Zäune errichtet und die Vereinshütte fast komplett erneuert. Es ist nicht immer nur Vergnügen, was der Förderverein für den Langen Teich leistet, doch die „Kultstätte“ liegt der rührigen Truppe am Herzen. Ein vor einigen Jahren angelegtes und nahezu professionelles Beachvolleyballfeld wird sehr gut angenommen. „Schade nur, dass für unser anfangs so beliebtes Turnier nur noch wenig Interesse besteht“, so Schneider.

Zum Thema Blaualgen klärte Thomas Stingel vom Gesundheitsamt auf. So habe man in diesem Jahr glücklicherweise noch keine Probleme, blicke jedoch etwas besorgt auf die anstehende Hitzeperiode. „Je wärmer und nährstoffreicher das Wasser, desto besser entwickeln sich die Blaualgen“, referierte Stingel. Der Teich sei ein kompliziertes Ökosystem, in das es nur behutsam einzugreifen gilt, um Schlimmes zu verhindern. Um den Nährstoffeintrag zu verringern möchte man im Winter weitere Laubbäume am Ufer entfernen, deren Blätter im Herbst auf den Boden des Teiches sinken.

Wie schön es am „Lago“ ist, hat offenbar auch ein Biber gemerkt, der sich seit kurzem im hinteren Bereich des Geländes breit gemacht hat. „Wir wollen dass er bleibt“, so Roland Schneider. Mit Rohren versucht man, ihn zu lenken. „Richtet er aber zu großen Schaden an, müssen wir uns um Alternativen Gedanken machen.“

Bedenken äußerte Schneider zu einigen „Wildgrillern“, die sich wohl abends des Öfteren am Langen Teich treffen und leichtsinnig im trockenen Wald zündeln: „Die ahnen ja nicht, was da alles passieren kann!“


Foto: Florian Miedl
Foto: Florian Miedl
2. Juni 2013 - Hochwasser!
Durch massiven Wasserzulauf durch die über dem Langen Teich liegende
Teichkette und den starken Regenfall haben wir Probleme das Wasser abzuleiten. Durch öffnen aller Wasserabläufe (Umlaufgraben, Doggenabläufe etc) hoffen wir, den Wasserstand in den Griff zu bekommen!
Auf den Fotos ist auch zu erkennen das dass Platschenfeld bereits ein Drittel unter Wasser steht. Auch die Teichdoggen von Vorwärm- sowie Langer Teich sind bereits unter Wasser ! Die hintere Liegewiese wurde durch massiven Quellenzulauf aus dem Wald in Mitleidenschaft gezogen! Diese Quelle war in den letzten Jahren um diese Jahreszeit trocken! Teichbeauftragter Felix Krug und Roland Schneider haben heute Nachmittag in 2stündiger Arbeit regulierende Maßnahmen ergriffen. Alles wird gut!

Foto: Florian Miedl
Foto: Florian Miedl

Kalter Teich schreckt Wasserratten nicht ab - von Florian Miedl

 

Die Schwalben flogen gestern ganz dicht über der Wasseroberfläche des Langen Teiches. Bekanntermaßen ein untrügliches Zeichen dafür, dass nicht unbedingt Badewetter herrscht. Vier wagemutige Jugendliche aber flogen in weitem Bogen. Und zwar vom Sprungturm. Von ganz oben. Das zeugt von einer nicht unbedeutenden Menge Mut, zumal es bei Außentemperaturen von 8 Grad und einer Wassertemperatur von gerade mal 10 Grad Celsius nicht unbedingt selbstverständlich ist, sich in die Fluten eines unbeheizten Waldbades zu begeben. Aber es war halt „Orschbomb´m- Pflatscherer- Wettbewerb“ angesagt. Da wird man doch gerne zum Helden.

Ausgelobt hatte den heiteren Wettkampf das Jugendzentrum Selb. Eine willkommene Alternative zum traditionellen Anschwimmen, fand man bei der Stadt Selb und belohnte die Teilnehmer mit Gutscheinen von einem lokalen Eiscafe.

Alle vier Teilnehmer sind Mitglieder beim Ortsverein der DLRG, echte Wasserratten also. Respekt zollten ihnen die fast 100 Zaungäste trotzdem mit lautstarkem Beifall. Nach der Bewertung einer Fachjury stand das Ergebnis schnell fest: Die schönste Arschbombe schaffte der 16- jährige Alexander Gräßel (Foto beim Sprung), dicht gefolgt von seiner Schwester Steffi, ebenfalls 16 Jahre jung. Adrian Rummel (13) und Daniel Veit (22) teilen sich Rang 3.


Foto: Florian Miedl
Foto: Florian Miedl

Neuer Vorstand

In der Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder des Fördervereins Langer Teich die Vereinsspitze für die kommenden zwei Jahre gewählt:

 

- 1. Vors. Martina Wirth

- 2. Vors. Roland Schneider

- 3. Vors. Oliver Rauch

- Schriftführerin Anja Rauch

- Kassier Lisa Schneider

- Beirat Hermann Seidel

- Beirat Bernhard Mößinger

- Beirat Felix Krug

 

Die neuen Vorstände danken den Ausgeschiedenen für die erbrachten Leistungen und das große Engagement.